Kombinierte Reiseversicherungen für Jugendgruppen

Es kann sehr lästig sein, für jede Eventualität im Rahmen einer Jugend- beziehungsweise Gruppenreise eine einzelne Versicherung abschließen zu müssen. Zudem überschneiden sich manche Versicherungsformen gegenseitig, so dass der Organisator sich unter Umständen überversichert, beziehungsweise zu hohe Gesamtbeiträge bezahlt.

Um diese Gefahr zu umgehen, bieten einige Versicherer für Jugend-Gruppenreisen spezielle Versicherungspakete beziehungsweise kombinierte Reiseversicherungen an. Ein typisches Versicherungspaket dieser Art könnte wie folgt aussehen:

Die kombinierte Versicherung besteht aus einer Reise-Krankenversicherung, einer Reise-Unfallversicherung sowie einer Haftpflichtversicherung. Damit sind die Grundrisiken soweit abgedeckt, individuelle Zusatzversicherungen können aber nach Belieben hinzugenommen werden. In unserem Beispiel umfasst die Versicherung alle Gruppenteilnehmer mit einem Alter von unter 31 Jahren, zusätzlich bis zu drei Aufsichtspersonen sowie den Gruppenleiter. Letztgenannte Personen unterliegen selbstverständlich keiner Altersbeschränkung. Vorgegeben ist durch die Versicherung lediglich, dass die Gruppe insgesamt aus mindestens drei Personen bestehen muss.

Der Versicherungsschutz beginnt in der Regel gleichzeitig mit dem Beginn der Reise, jedoch nicht schon vor Abschluss des Versicherungsvertrages und Einsendung der ordnungsgemäß ausgefüllten Unterlagen. Das Ende des Versicherungsschutzes kann meist flexibel festgelegt werden, in der Regel endet er gleichzeitig mit der Reise, allerdings kann der Versicherungsschutz auch für einen bestimmten Zeitraum (z. B. ein Jahr) im Voraus für mehrere Gruppenreisen abgeschlossen werden.

Einzelne Reiseversicherungen

Mit den kombinierten Versicherungspaketen - wie im vorigen Abschnitt beschrieben - ist das immer so eine Sache. Meist enthalten sie auch einzelne Versicherungen, die nicht zum jeweiligen Einsatzzweck passen, für die der Organisator aber trotzdem im Rahmen des Gesamtpreises für das Versicherungspaket Beiträge bezahlen muss. Geht es in diesem Fall lediglich um eine oder zwei Einzelversicherungen, so lassen sich die Mehrkosten dafür noch verschmerzen, beziehungsweise werden durch den günstigeren Preis für das gesamte Versicherungspaket kompensiert.

Allerdings sind die Voraussetzungen im Rahmen von Vereins- und Jugendreisen so unterschiedlich, dass für einige Zwecke auch nach langer Suche kein passendes Paket gefunden werden kann. In diesem Fall bietet es sich an, den entsprechenden Versicherungsschutz damit herzustellen, dass jeweils eine Versicherung für jeden Risikofall abgeschlossen wird. Welche einzelne Versicherungen es genau auf dem Markt gibt und wie deren individuelle Bedingungen ausfallen, das erfahren Sie in den folgenden Artikeln.