Die einzelnen Versicherungsformen

Im Anschluss möchten wir Ihnen einen genauen Überblick über alle auf dem Markt befindlichen Versicherungsformen und -modelle gegeben, die für die Absicherung von Jugendgruppen im Rahmen der Jugend- und Vereinsarbeit infrage kommen könnten. Hier nehmen wir keine Rücksicht darauf, ob die genannten Versicherungen bereits in der Basisabsicherung, die durch den Verband oder Träger vorgenommen wird, der für den Verein zuständig ist, enthalten sind. Die Gegebenheiten sind hierbei so unterschiedlich, dass eine pauschale Aussage über die vorhandenen Versicherungsformen in der Basisabsicherung nicht getroffen werden kann. Als Jugendleiter beziehungsweise Verantwortlicher für den Versicherungsschutz der Jugendgruppe ist also Ihre Eigeninitiative gefragt. Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrem zuständigen Träger oder Verband nach den bereits vorhandenen Versicherungen beziehungsweise danach, in welchen Fällen diese Versicherungen ihren Schutz gewähren.

Anschließend sollten Sie alle Risikofaktoren notieren, die innerhalb Ihrer Arbeit bestehen und die über die in der Basisabsicherung enthaltenen Risiken hinausgehen. Mit diesen Informationen sind Sie in der Lage, sich aus dem folgenden Katalog die passenden Versicherungen als Ergänzung herauszusuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Versicherung für eine einmalige Veranstaltung oder für immer wiederkehrende Vereinsaktivitäten handeln soll.

Wichtig zu wissen ist, dass die aufgezählten Versicherungen nicht unbedingt in der dargestellten Form bei jeder Versicherungsgesellschaft erhältlich sein müssen. Einige Versicherer bieten spezielle Pakete an, die eine ganze Reihe der genannten Versicherungen zusammenfassen und somit einen umfassenderen Schutz bieten. Prüfen Sie jedoch genau, ob wirklich alle im Paket enthaltenen Versicherungen auch für den jeweiligen Einsatzzweck notwendig sind. Andernfalls könnte es günstiger sein, die benötigten Versicherungen einzeln abzuschließen. Im Internet gibt es Versicherungs-Vergleichsrechner. Ob diese allerdings auf die jeweiligen Bedürfnisse gerade für die Vereinsarbeit alles aufzeigen können ist die Frage. Schaden kann es nichts - aber trotzdem sollten Sie wie oben bereits beschrieben alles zusammenstellen, vergleichen und mit Ihrem Verband abchecken.