Wer zahlt für den Abschluss zusätzlicher Versicherungen?

Es muss festgehalten werden, dass die Grundabsicherung für die Jugendarbeit meist durch den Verband oder Träger des Vereins übernommen wird. Bezahlt wird dieser Versicherungsschutz in aller Regel über die Mitgliederbeiträge des Vereins.

Bei den zusätzlich abzuschließenden Versicherungen geschieht die Finanzierung allerdings nicht durch den Träger des Vereins. Soll heißen: Hier ist die Vereinskasse selbst gefordert, beziehungsweise die Eltern der teilnehmenden Kinder müssen sich finanziell am Versicherungsschutz beteiligen. Sinnvollerweise sollte man die Versicherungsbeiträge dabei zusammen mit den Gesamtgebühren für die Veranstaltung einfordern, damit kein zusätzlicher Mehraufwand entsteht.

In diesem Zusammenhang taucht jedoch immer wieder die Frage auf, wie teuer individuelle Versicherungen für Jugendgruppen sind. Selbstverständlich hängen die Kosten zunächst von der Art jeder einzelnen Versicherung ab, aber auch eine ganze Reihe weiterer Faktoren spielen hier eine ausschlaggebende Rolle. So macht es einen großen Unterschied, ob an einer Gruppenreise lediglich 5 Kinder oder aber gleich 50 Kinder teilnehmen. Es ist also sehr schwierig, hier konkrete Anhaltspunkte beziehungsweise Beträge zu nennen. In der Regel gilt jedoch: Bei einer ausreichende Anzahl von Teilnehmern schlägt jede einzelne Zusatzversicherung meist nur mit wenigen Cent pro Kind und Tag zu Buche, ein ganzes Versicherungspaket kann damit schon für ein paar Euro angeboten werden.