Reisegepäckversicherung

Besonders ärgerlich im Rahmen einer Reise ist es, wenn das Gepäck gestohlen wird oder abhanden kommt. Das ist schneller passiert, als man denkt. Auch Beschädigungen am Reisegepäck werden durch diese Versicherungsform reguliert, so dass sich der Reiseteilnehmer zum Beispiel Ersatz für die beschädigten Sachen direkt am Urlaubsort beschaffen kann. Meist muss er in diesem Fall jedoch die Kosten dafür zunächst vorstrecken, bekommt sie anschließend in Deutschland aber wieder vom Versicherer erstattet. Damit der volle Versicherungsschutz im Rahmen der Reisegepäckversicherung gewährleistet ist, obliegt dem Reiseteilnehmer allerdings eine gewisse Sorgfaltspflicht. Er muss zum Beispiel dafür sorgen, dass sein Gepäck nicht unbewacht an einem Flughafen, im Bahnhof oder anderen öffentlichen Orten herumsteht. Weiterhin ist zu beachten, dass einige Utensilien im Reisegepäck grundsätzlich nicht durch die Reisegepäckversicherung abgedeckt sind. Dazu gehört beispielsweise meist Bargeld, persönliche Dokumente wie Pässe, Visa oder Ähnliches sowie Wertgegenstände aller Art.

Auch bei der Reisegepäckversicherung hat der Kunde in der Regel die Wahl zwischen einer einzelnen Versicherung für jeden Reiseteilnehmer sowie einer Versicherung für die gesamte Gruppe. Letztere ist meist ein ganzes Stück günstiger, geht aber weniger auf die Anforderungen jedes einzelnen Reiseteilnehmers ein. Sie bietet damit lediglich einen Grund- beziehungsweise Basisschutz. Zu beachten ist weiterhin, dass Material, welches der ganzen Gruppe und keinem einzelnen Teilnehmer gehört (zum Beispiel Verpflegung, Zelte, Sportgeräte etc.) nicht durch eine herkömmliche Reisegepäckversicherung abgedeckt sind. Für solche Gegenstände gibt es eine separate Versicherungsform, die wir Ihnen im Rahmen dieses Ratgebers an späterer Stelle noch vorstellen werden.

Aufgrund der vielfältigen Einschränkungen im Leistungskatalog empfehlen Experten den Abschluss einer Reisegepäckversicherung lediglich dann, wenn das Reisegepäck insgesamt einen Wert aufweist, der deutlich über dem Durchschnittswert anderer Gepäckstücke liegt. Dies könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn teure Bekleidung mit auf die Reise genommen wird.