Gruppengepäckversicherung

Hinsichtlich der Absicherung von Reisegepäck muss grundsätzlich zwischen dem Gepäck jeder einzelnen Person, die an der Reise teilnimmt, und dem Gepäck, welches keinem einzelnen Reiseteilnehmer zuzuordnen ist, unterschieden werden. Bei Letzterem könnte es sich beispielsweise um Sportgeräte, Trikots, Zelte, Infomaterial und Ähnliches handeln. Die Rede ist also von Gepäck, das für die gesamte Gruppe bestimmt ist, nicht für einen einzelnen Reiseteilnehmer. Solches Gruppengepäck wird in der Regel durch eine herkömmliche Reisegepäckversicherung nicht abgedeckt. Das bedeutet: Es muss eine separate Versicherung für das Gruppengepäck abgeschlossen werden. Allerdings ist hierbei darauf zu achten, dass auch wirklich alle mitgenommenen Gegenstände im Versicherungsschutz enthalten sind. Manche Versicherungsgesellschaften nehmen einzelne Gruppengegenstände vom Schutz aus, zum Beispiel Fahrräder, Musikinstrumente, Boote oder auch Lebensmittel. Auch für Campingreisen beziehungsweise das dafür mitgeführte Material übernehmen einige Versicherungsgesellschaften keinen Schutz. Oftmals besteht in diesem Fall aber die Möglichkeit, eine spezielle Versicherung nur für diese Gegenstände abzuschließen.

Beim Abschluss einer Gruppengepäckversicherung muss außerdem auf den so genannten Geltungsbereich geachtet werden. Die meisten Versicherer unterscheiden hierbei zwischen Reisen innerhalb Deutschlands, Reisen innerhalb der EU sowie Reisen ins Ausland außerhalb der Europäischen Union. Die Beiträge unterscheiden sich hierbei zum Teil ganz deutlich voneinander. So zahlt der Versicherte beispielsweise für eine Gruppengepäckversicherung im Rahmen einer Reise in ein Nicht-EU-Land teilweise den dreifachen Betrag eines Versicherungsschutzes innerhalb Deutschlands.