Wann sollte man einen zusätzlichen Versicherungsschutz in Anspruch nehmen?

Wie bereits erwähnt, sind viele der Tätigkeiten, die im Rahmen der Jugend- und Vereinsarbeit anfallen, über den zuständigen Verband beziehungsweise die Trägergesellschaft des Vereins abgesichert. Dies gilt aber meist nur für die absoluten Standardabsicherungen, die in vielen Fällen lediglich aus einer Unfall- und einer Haftpflichtversicherung besteht. Führt der Verein nun besondere Veranstaltungen in regelmäßiger Abfolge durch (zum Beispiel Gruppenreisen, Zeltlager, Discoabende, Ausflüge, Konzerte, Flohmärkte oder Ähnliches), muss der durch den Verband bestehende Versicherungsschutz durch den Abschluss zusätzlicher Versicherungen angepasst bzw. erweitert werden.

Zum einen kann dies durch den Abschluss pauschaler Versicherungsmodelle geschehen, bei einigen Versicherungen gibt es allerdings auch die Möglichkeit, ein speziell für den jeweiligen Versicherungszweck zugeschnittenes Paket zu buchen, dass dann lediglich für eine Veranstaltung oder eine Reise gilt. Ein solcher Versicherungsschutz muss damit also für jede Veranstaltung individuell erneuert werden. Die genauen Bedingungen dafür erfahren Sie von der Versicherungsgesellschaft selbst oder einem dafür zuständigen Versicherungsmakler.

Wichtig ist, sich möglichst frühzeitig um den Abschluss der entsprechenden Versicherungen für besondere Zwecke zu kümmern. Bei einigen Versicherungen dauert der Abschluss mehrere Tage oder sogar Wochen, so dass dieser in einem ausreichenden Zeitraum vor Antritt der Veranstaltung durchgeführt werden sollte. Andernfalls ist ein umfassender Versicherungsschutz nicht immer gegeben. Da die versicherungsrelevanten Risiken, die mit einer solchen Veranstaltung einhergehen, nur schlecht von einer einzigen Person korrekt abgeschätzt werden können, bietet es sich an, bereits einige Monate vor Beginn der Veranstaltung ein Treffen aller zuständigen Organisatoren durchzuführen, in dessen Rahmen eine schriftliche Liste mit allen Risikofaktoren erstellt wird. Diese Liste kann anschließend an den Versicherer weitergereicht werden, so dass dieser einen speziell darauf abgestimmten Versicherungsschutz ausarbeiten und anschließend anbieten kann.