Beachten Sie die genauen Versicherungsbedingungen

Um einen vollen Versicherungsschutz für alle teilnehmenden Kinder einer Veranstaltung zu gewährleisten, sollte der Jugendleiter beziehungsweise derjenige im Verein, der für den Abschluss der entsprechenden Versicherungen zuständig ist, die Versicherungsbedingungen so genau wie möglich studieren. Insbesondere die hier aufgeführten Fristen gilt es einzuhalten, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Auch sollte sichergestellt werden, dass der Versicherungsvertrag rechtzeitig vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei der Versicherungsgesellschaft eingeht. Die Wege hierzu sind vielfältig. Einige Versicherungen bieten mittlerweile den unkomplizierten und schnellen Abschluss über das Internet an, bei anderen muss der Versicherungsvertrag noch in Papierform per Post versendet werden. Einige Versicherer bieten auch an, diesen per Fax zu schicken.

Hinsichtlich der Zahlungsweise des Versicherungsbeitrags ist es bei Zusatzversicherungen für Jugendgruppen üblich, die gesamten Beiträge im Voraus zu entrichten. Auch hier sind selbstverständlich die in den Versicherungsbedingungen vorgegebenen Fristen einzuhalten. Andernfalls ist der Versicherungsschutz ernsthaft gefährdet. Es sollte also rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung sichergestellt sein, dass die Beiträge beim Versicherer eingegangen sind und somit der volle Versicherungsschutz hergestellt ist.