Grundabsicherung

Welche Absicherungen sind im Rahmen einer Sammelversicherung für Verbände und Trägergesellschaften sinnvoll und möglich?

Kurz gesagt: möglich ist fast alles. Ob jedoch der Abschuss einzelner Versicherungen für einen Verband wirklich sinnvoll ist, muss im jeweiligen Individualfall entschieden werden. So wäre es beispielsweise für einen Schachclub unangebracht, eine spezielle Unfallversicherung für sportliche Wettkämpfe abzuschließen. Bei einem Skatesportverein dagegen stellt diese Unfallversicherung wohl den wichtigsten Schutz überhaupt für seine Mitglieder dar. Schließlich verfügt nicht jeder über eine entsprechende private Unfallversicherung, die im Falle einer Verletzung während einer vom Verein organisierten Veranstaltung einspringen würde.

Um die Frage beantworten zu können, welche Absicherungen für Verbände und Trägergesellschaften grundsätzlich sinnvoll und wichtig sind, sollte man die gesamte Versicherungsstruktur für private Personen im Auge behalten. So verfügt beispielsweise der Großteil der in Deutschland lebenden Menschen über eine private Unfallversicherung. Das Problem dabei ist jedoch, dass eine solche Unfallversicherung ihren Schutz nicht in allen Fällen gewährt. Bei besonders gefährlichen Sportarten beispielsweise stellen sich viele private Unfallversicherungen quer. Sie verweigern ihre Leistungen ganz oder teilweise, oder verlangen zumindest, dass der Versicherte eine entsprechende Zusatzpolice (die natürlich auch zusätzliche Beiträge kostet) abschließt.

Insbesondere in solchen Fällen ist es für einen Verband oder Träger ratsam, eine Sammelversicherung abzuschließen. Sie gilt dann für alle Mitglieder beziehungsweise Teilnehmer einer Veranstaltung. Somit ist jeder gleich abgesichert, völlig unabhängig davon, ob er über eine selbst abgeschlossene private Unfallversicherung verfügt oder nicht. Mit der gleichen Vorgehensweise lässt sich auch herausfinden, ob andere Versicherungsformen als Sammelversicherung für Verbände und Träger sinnvoll sind.

In den folgenden Abschnitten möchten wir Ihnen die wichtigsten Versicherungsformen für Verbände und Trägergesellschaften von Vereinen einmal im Detail vorstellen. Es handelt sich dabei um Versicherungen, die grundsätzlich für jeden Verein sinnvoll sind und als Sammelversicherung abgeschlossen werden sollten. Damit können die wichtigsten Risiken, welche im Rahmen von Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen auftreten, wirkungsvoll abgesichert werden.