Zusatzversicherungen speziell für Jugendreisen

Reiseversicherungen

Wir wollen an dieser Stelle mit den am häufigsten geforderten Zusatzversicherungen, die für die Jugend- und Vereinsarbeit abgeschlossen werden müssen fortsetzen. Die Rede ist von Versicherungen, die speziell für Gruppen- und Jugendreisen konzipiert sind. Während bei einigen Versicherungen zumindest Tagesausflüge von Jugendgruppen noch mit in die Basisabsicherung, welche über den zuständigen Träger oder Verband besteht, fallen, besteht ein solcher Schutz bei mehrtägigen Jugendfreizeiten beziehungsweise Jugendreisen in der Regel nicht. Der Abschluss einer beziehungsweise mehrerer Zusatzversicherungen wird hierbei also zwingend notwendig.

Dabei ist der Versicherungsschutz individuell auf die jeweiligen Bedingungen zuzuschneiden. Welche Versicherungen im einzelnen notwendig sind, hängt sowohl vom Reiseziel (Inland oder Ausland, Sport- oder Kulturreise etc.) als auch von der Konstellation der Reisegruppe ab (wie viele Teilnehmer, welches Alter, wie viele Betreuer etc.).

Welche Versicherungsformen für Jugendreisen es genau gibt und worauf bei deren Abschluss zu achten ist, erfahren Sie in den folgenden Artikeln.